Rennrad Training

Im Zeitraum von Aschermittwoch bis Allerheiligen trainieren wir zweimal unter der Woche und bieten einen optionalen dritten Tag am Wochenende an. Während der Winterzeit fällt das Gruppentraining unter der Woche weg und wird auf den Trainingstag am Wochenende verlegt. Treffpunkt ist in Uckerath am Sportplatz. Je nach Tour kann der Ort des Treffpunktes abweichen. Dies wird dann rechtzeitig mit der vorgesehenen Strecke in unserer Vereinsplaner-App kommuniziert. Ebenso bei wetterbedingtem Ausfall. Ein Ersatztermin wird dann kurzfristig festgelegt.

Da unsere Mitglieder einen unterschiedlichen Fitnessstand haben, bieten wir an beiden Trainingstagen unter der Woche verschiedene Leistungsgruppen an. Somit wird gewährleistet, dass unsere Mitglieder trotz unterschiedlicher Prioritäten und Fitnesslevel Spaß am Training haben. Bei kleineren Leistungsschwankungen innerhalb der Gruppe wird darauf geachtet, dass alle mitkommen und keiner durchgehend an seiner absoluten Leistungsgrenze fahren muss. Bei Bergen nehmen die Fittesten der Gruppe am Gipfel das Tempo raus oder halten komplett an, sollte der Abstand zum Letzten der Gruppe zu groß sein. Das verstehen wir unter Kollegialität, ist uns sehr wichtig und sollte dem, auf den gewartet wird, auch nicht unangenehm sein. Auch für unsere Leistungsgruppe 1 solltest du allerdings eine gewisse Grundfitness mitbringen.

Um uns kennenzulernen und einmal bei uns reinzuschnuppern, bist du recht herzlich zu einer Gastfahrt eingeladen. In erster Linie geht es um das gemeinsame Fahren, gegenseitiges Kennenlernen, Spaß und Bewegung. Wer bisher nur selten oder noch gar nicht in der Gruppe gefahren ist, für den haben wir einen Guide zum Radfahren in der Gruppe geschrieben. Gastfahrer melden sich bitte im Vorfeld beim Leiter Rennrad Mario Gaffke (Tel.: 01577-1441452).

Leistungsgruppe 1

Tempo 23 – 25 km/h im Durchschnitt auf die ganze Trainingstour betrachtet.
In der Regel wird hier in der Ebene auch schon mal 30 – 35 km/h gefahren, dafür an den Bergen aber Tempo reduziert.

Leistungsgruppe 2

Tempo 25 km/h + X im Durchschnitt auf die ganze Trainingstour betrachtet. Je nach Topografie der Strecke natürlich auch 25 m/h oder darunter. In der Regel wird hier aber an seine Grenzen gegangen und sich gequält. Natürlich auch nicht jeder einzeln, sondern so dass die Gruppe zügig unterwegs ist. Wer sich in Leistungsgruppe 2 versuchen möchte, kann jederzeit mit einer kurzen Info an die Gruppe das Tempo rausnehmen und sich bis zu Leistungsgruppe 1 fallen lassen, wenn es doch nicht das richtige ist.

Optionales Training

Der Sonntag ist unser optionaler Trainingstag am Wochenende. An diesem Tag können sich unsere Mitglieder austoben und eigene Touren planen. Diese werden in unserer WhatsApp Gruppe den anderen Mitgliedern angeboten. Es kann also durchaus vorkommen, dass an einem Sonntag 3 kleinere Gruppen mit unterschiedlichen Strecken zu unterschiedlichen Uhrzeiten starten. Ihr könnt euch dann dort einklinken, was euch am ehesten zusagt oder einfach mal den Sonntag Sonntag sein lassen. 😉 In der Winterzeit fällt das Training unter der Woche aufgrund der frühen Dunkelheit weg. Das Training findet dann sonntags statt.