Die kalte Jahreszeit in 2023 hält viele böse Überraschungen bereit. In den letzten Wochen musste der SC Uckerath gleich von drei besonderen Menschen Abschied nehmen. Ein Nachruf.

Erst kürzlich erreichte uns die Nachricht über den Tod von Harry Grabowski (62) und Josef „Jupp“ Weber (83). Bei den beiden handelte es sich um treue Anhänger und Mitgestalter im Fußballverein des SC Uckerath. Harry half in diesem Jahr noch bei unserer Radtouristikfahrt „Mauer von Uckerath“ mit und verteilte an die Teilnehmenden die Startstempel. Mit Radsport hatte der langjährige SCU Stadionsprecher eigentlich nichts zu tun, sein Herz hing immer beim Fußball. Doch wenn er helfen konnte, war er sich dafür nicht zu schade. Der SC Uckerath war sein Verein. So war es auch bei „Jupp“ Weber, dem langjährigen Wirt der damaligen SCU Vereinskneipe „Stammtisch“. Die Fußballabteilung hat für die beiden bereits einen Nachruf auf Ihrer Website veröffentlicht, auf die wir an dieser Stelle verweisen möchten. Den Familien der Verstorbenen wünschen wir weiterhin alle Kraft die es braucht, um den Verlust zu verkraften. Mit Sicherheit schauen die beiden jetzt von oben den Spielen in der Bubi Gilgen Arena zu und tragen Blau-Weiß.

Abschied von Rino Remor

Mit Erschrecken haben wir in dieser Woche vom Tod einer weiteren Person im erweiterten Umfeld des SC Uckerath erfahren. Rino Remor (55) verlor am Montag seinen monatelangen Kampf gegen eine aggressive Form von Leukämie. Rino ist einer der beiden Eigentümer der Eisdiele REMOR in Hennef. Häufig sah man ihn in Hennef in der Filiale an der Frankfurter Straße an der Theke sitzen. Hin und wieder etwas mürrisch, aber mit einem Herz aus Gold. Unsere Rennrad Gruppe hat ein ganz besonderes Verhältnis zur Eisdiele REMOR und insbesondere Rino. Als wir im Herbst 2019 mit einer losen Gruppe von etwa 10 Leuten die Idee hatten einen Rennradclub ins Leben zu rufen, gab es bei der Suche nach einem Trikotsponsor zunächst eine ganze Reihe an Absagen. Wie euch mittlerweile bekannt sein dürfte, ziert die Eisdiele REMOR die Brust der SCU Vereinstrikots seit Gründung unserer Rennrad Gruppe. Rino tütete damals zum Jahreswechsel 2020 den Sponsoring-Deal mit dem SC Uckerath ein.

Rino wollte damals nur wissen: „Was habt ihr vor? Was wollt ihr machen und wieviel Geld braucht ihr?“. So war er. Immer geradeaus und direkt. Bei der Sponsorensuche hatten zuvor die Gesprächspartner, mit Ausnahme von KRONOS, begonnen zu feilschen und nach ihrem Vorteil bei dem Sponsoring gesucht. Aber so war Rino nicht. Er wollte uns einfach helfen. Einem zusammengewürfelten Haufen von Rennradfahrern, die einen Traum vom einen Radclub hatten. Das zeigt deutlich, was er doch für ein guter Mensch war. Am selben Abend noch wurde das Sponsoring besiegelt und es entwickelte sich daraus eine bis heute sehr gute Zusammenarbeit, die nie immer nur einseitig war. Daran wird auch der Tod von Rino nichts ändern. Doch wird er uns fehlen.

Mit diesem Nachruf möchten wir Abschied nehmen und Rino Remor die letzte Ehre erweisen. Wir werden Rino auf ewig in unseren Herzen tragen. Wenn man von den Anfängen unserer Rennrad Gruppe sprechen wird, so wird auch unweigerlich der Name Rino fallen. Danke für dein großes Herz. Der Familie Remor, allen voran Bruder Massimo, wünschen wir viel Kraft für die Beerdigung in Italien und immer dann, wenn der Schmerz nicht nachzulassen scheint. Der SC Uckerath spricht euch sein aufrichtiges Beileid aus.