Ihr seid der absolute Wahnsinn! 413 Teilnehmer:innen haben die Premiere der Mauer von Uckerath zu einem vollen Erfolg gemacht. Gerne möchten wir euch rückblickend ein paar Impressionen unserer RTF zeigen, aber nicht ohne den Tag zusammenzufassen und auch hier nochmal Danke zu sagen.

Am 30.07.2022 durften wir zum ersten Mal unsere RTF Mauer von Uckerath ausrichten. Im Vorfeld war die Nervosität groß, hatte man doch schon eine ganze Menge toll organisierter Radtourenfahrten bei anderen Vereinen besucht. Je näher die Veranstaltung rückte, desto größer wurden die Zweifel an der eigenen Planung. Als am Vortag dann beim Ausschildern der Strecken klar wurde, dass die Farbe der Schilder zwar passend zu den Vereinsfarben, dafür aber schlecht im Straßenverkehr zu erkennen war, lagen die Nerven blank. Die Radsportfamilie hat uns aber eines Besseren belehrt und schnell deutlich gemacht, dass jegliche Zweifel unbegründet waren. Zwar teilte uns Jeder, und wirklich zurecht Jeder mit, dass die Schilder nicht gut sichtbar sind, doch darüber hinaus waren die 413 Teilnehmer:innen dermaßen begeistert von Streckenführung, Landschaft, Kontrollstellen, Verpflegung, Freundlichkeit und Atmosphäre, dass die meisten über unseren Anfängerfehler schmunzeln konnten. Das Feedback im Anschluss an die Veranstaltung war überwältigend. Gerade von Personen, die schon viele RTF im Radsportbezirk Köln-Bonn besucht haben, glich das viele Lob einem Ritterschlag.

Alle reden davon, dass RTF tot sind. Und dann kommt ihr aus dem Nichts und stampft so ein Ding hier aus dem Boden.

Besonders gefreut haben wir uns auch über Teilnehmer:innen aus Gießen und Essen, welche eine wirklich weite Anreise auf sich genommen und unsere gute Werbung für die Mauer von Uckerath als Grund hierfür genannt hatten. Die drei teilnehmerstärksten Vereine waren der Radtreff Campus Bonn (29), RTC Rodenkirchen (14) und CITO Hennef mit dem RSC Buchholz (beide 10). Letztendlich habt ihr alle aber dafür gesorgt, dass dieser Tag so rundum gelungen war und wir noch einige Stunden auch nach dem Radfahren zusammensitzen konnten. Vielen, vielen Dank für eure Teilnahme und die guten Gespräche im Anschluss. Wir hoffen, ihr seid auch beim nächsten Mal wieder dabei und überzeugt euch von unseren Optimierungen.

Klar ist sicherlich auch, dass so ein Event für eine gerade erst gegründete Rennrad Gruppe nicht ohne Unterstützung zu stemmen ist. Insofern möchten wir uns auch hier nochmal bei der Fußball-Jugendabteilung bedanken, die uns personell am Veranstaltungstag unterstützt hat. Darüber hinaus bei unserem Sponsor REMOR für die Bereitstellung seiner mobilen Eisdiele im Start-/Zielbereich und Dirk Mülln (EDEKA), sowie Krombacher für die Verpflegung unterwegs. Der Metzgerei Strack-Walterscheid und dem Hotel Landsknecht für die zur Verfügung gestellten und spontan erweiterten Parkflächen. Und dann natürlich auch allen Unternehmen und Vereinen an unseren Kontrollstellen, die uns ihre Räumlichkeiten für den Tag ausnahmslos unentgeltlich anvertraut haben. Nicht zuletzt gilt auch ein großer Dank allen Radsportvereinen, die uns bei der Planung unter die Arme gegriffen haben. Frank Zentara vom Radtreff Campus Bonn, der uns mit seinem geballten Know-How Rede und Antwort stand. Dem RSC Buchholz für die geliehenen Radständer. Jörg Homann vom Radsportbezirk Köln-Bonn für die Unterstützung an der Anmeldung via Scan & Bike.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Durchklicken der Bilder. Unsere beiden Fotografen haben knapp 300 Bilder aus über 1.000 Aufnahmen ausgewählt. Solltet ihr ein Foto von euch finden, welches ihr nicht gerne auf unserer Website veröffentlicht hättet, schreibt uns einfach kurz eine E-Mail, damit wir es nachträglich entfernen können. Wenn ihr ein bestimmtes Foto gerne in höherer Auflösung zugeschickt bekommen möchtet, lasst es uns ebenfalls wissen.