Informationspflicht für Vereinsmitglieder

Liebe Vereinsmitglieder,

der Schutz eurer personenbezogenen Daten bei der Verwaltung der gesamten Vereinsaktivitäten liegt uns am Herzen. Der Sport-Club Uckerath 1922 e.V. – Abteilung Radsport ist verantwortliche Stelle im datenschutzrechtlichen Sinn. Es gilt die EU-DSGVO und die Maßgaben des BDSG. Wir als Radsportverein möchten euch im Folgenden beschreiben, wie wir eure Daten innerhalb des Vereins verarbeiten.

Datenverarbeiter

Herr Olaf Schlote
Sport-Club Uckerath 1922 e.V.
Abteilung Radsport
Email: einrad@sc-uckerath.de

Herr Mario Gaffke
Sport-Club Uckerath 1922 e.V.
Abteilung Radsport
Email: rennrad@sc-uckerath.de

Datenschutzbeauftragter

E-Mail: datenschutzbeauftragter@sc-uckerath.de

Personenbezogene Daten

Wir verarbeiten eure Unterlagen und die darin enthaltenen personenbezogenen Daten. Darunter fallen zum Bespiel Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Kontodaten.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Beim Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft teilt ihr uns im Rahmen des Antragsformulars personenbezogene Daten mit. Diese Daten werden in folgende Datenarten und Kategorien eingeteilt:

• Personendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, Kontodaten)
  • Kommunikationsdaten (Telefonnummer, E-Mail Adresse)

Nutzung und Weitergabe der personenbezogenen Daten

Die von euch im Aufnahmeantragsformular übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Aufnahme und Führung als Vereinsmitglied verwendet. Alle Personen, die Kenntnis von euren Daten erhalten, sind ebenfalls Mitglied im Verein. Alle Mitglieder, die eure Daten verarbeiten, sind entsprechend zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Eure Daten werden ohne euer Einvernehmen nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, ihr habt uns dazu eine schriftliche Einwilligung gegeben (siehe z.B. Datenschutz Einverständniserklärung im Aufnahmeantragsformular) oder eine gerichtliche Anordnung verpflichtet uns zur Weitergabe.

Aufbewahrung und Löschung

Innerhalb von 3 – 6 Monaten nach Vereinsaustritt werden eure Daten gelöscht.

Dies gilt nicht sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen.

Sofern ihr einer längeren Speicherung eingewilligt habt, werden eure Daten entsprechend der in der Einwilligung enthaltenen Speicherdauer aufbewahrt und danach gelöscht.

Sicherheit

Alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um eure personenbezogenen Daten vor Verlust der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität zu schützen, wurden von uns getroffen.

Recht auf Auskunft und Widerspruch

Ihr habt jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die personenbezogenen Daten und die im Artikel 15 DSGVO aufgeführten Informationen.

Wenn ihr eine Einwilligung zur längeren Aufbewahrungsdauer eurer Bewerbung erteilt habt, könnt ihr diese ohne Angaben von Gründen jederzeit widerrufen.

Alle Auskunftsersuchen und Widersprüche richtet ihr an uns bitte per E-Mail an datenschutzbeauftragter@sc-uckerath.de

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Ungeachtet anderer verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe könnt ihr auch bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen, wenn ihr der Auffassung seid, dass die Verarbeitung der euch betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt. Die für den Sport-Club Uckerath 1922 e.V. zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4