Was ist eine RTF?

Das Kürzel RTF im Radsport steht für Radtourenfahrt. Es handelt sich hierbei um Radsportevents für Jedermann und Jederfrau, ganz gleich ihres Fitnessstandes oder Vereins-/Verbandszugehörigkeit. Radtourenfahrten gehören zum Breitensportangebot des Bund Deutscher Radfahrer, wo auch der SC Uckerath Mitglied ist. Ausrichter und Organisator einer RTF sind in der Regel lokale Radsportvereine, welche Streckenplanung, Ausschilderung, Bewirtung und die Durchführung des Events übernehmen. Beim Radtourenfahren werden keine Zeiten genommen. Es zählt allein der Gedanke der Bewegung mit dem Rad und die Gemeinschaft mit anderen Radfahrern und -vereinen. Für Alteingesessene der Radsportszene gleicht es häufig einem Klassentreffen. Die Strecken werden im Gegensatz zu Jedermann-Rennen, wo auch Zeiten genommen werden, nicht abgesperrt. Sie sind unter Berücksichtigung der StVO zu fahren.

Bei Radtourenfahrten punkten

Obwohl Radtourenfahrten keinen Wettkampfcharakter verfolgen, können mit dem Absolvieren einer gefahrenen Strecke Punkte gesammelt werden. Diese werden dem Radsportler auf einer Wertungskarte eingetragen und können zum Jahresende beim Bund Deutscher Radfahrer eingereicht werden. So entsteht eine Art Breitensport-Rangliste, welcher Radsportler wie viele Punkte in der Saison von März bis Oktober sammeln konnte. Ab einer gesammelten Punktzahl erhält man vom BDR eine Prämie als Jahresauszeichnung. Die Punktevergabe für eine RTF ist abhängig von der Distanz:

• 40 – 69 km = 1 Punkt
  • 70 – 109 km = 2 Punkte
  • 110 – 149 km = 3 Punkte
  • 150 – 199 km = 4 Punkte
  • ab 200 km = 5 Punkte
  • Veranstaltungen beim Radmarathoncup = 6 Punkte

Auf der Strecke einer Radtourenfahrt gibt es je nach Distanz unterschiedlich viele Kontrollstellen. An diesen erhalten die Fahrer zum Nachweis, dass sie diese Strecke auch tatsächlich gefahren sind, einen Stempel. An den Kontrollen stellt der Ausrichter Getränke und Nahrung bereit, damit die Sportler ihren Haushalt für die nächsten Kilometer auffrischen können. Die Zeit, in der die Strecke absolviert wird, ist wie gesagt egal. Man sollte nur vor Schließung der Kontrollstellen jene durchquert haben.

Seit 2023 gibt es keine Wertungskarten mehr. Stattdessen stellt der Bund Deutscher Radfahrer eine Breitensportlizenz für die Radfahrer aus. Über eine eigens entwickelte BDR-App scannen die Teilnehmer über einen QR-Code die gefahrene Strecke. In der App werden neuerdings statt dem o.g. Punktesystem nur noch die Kilometer gesammelt. So wird es mehr gewürdigt, wenn z.B. eine RTF mit 100 km statt 75 km gefahren wird. Bei der bisherigen Wertung, hätten beide Strecken dieselbe Punkteanzahl gegeben.

RTF beim SC Uckerath

Natürlich braucht es für die Ausrichtung eines solchen Radsportevents eine gewisse Manpower. Als noch sehr junger Verein im Bereich des Radsports haben wir in den ersten Jahren keine eigene Radtourenfahrt organisiert bekommen. Anlässlich des 100 Jahre Jubiläums des Gesamtvereins in 2022 veranstalteten wir mit Unterstützung der SCU Fußball-Jugendabteilung zum ersten Mal unsere RTF mit dem Namen „Mauer von Uckerath“. Mit 413 Teilnehmern war dieses Event ein voller Erfolg und soll fortan auch über das Jubiläumsjahr hinaus fester Bestandteil im SCU Jahreskalender sein. Solange uns die Hilfe der anderen SCU Abteilungen gewiss ist, soll es das Radsportevent einmal jährlich in Uckerath geben. Mehr Informationen dazu erhaltet ihr hier.