Mountainbike

Ab 2021 gibt es beim SC Uckerath Radsport auch eine Sparte für Mountainbikes. Die Nachfrage für diese Kategorie ist enorm groß, wird bei uns im Verein aber aktuell eher als Ergänzung zum Rennrad betrachtet. Viele Mitglieder der Sparte Rennrad schwingen sich zur Abwechslung auch gerne mal auf das Mountainbike. So auch Mountainbike Leiter Fabian Selbach, der aus diesem Grund die neue Sparte MTB erstmal bewusst nur als Ergänzung und kein Rund-um-MTB-Paket sieht. Trotzdem finden Mountainbiker, die sich Anschluss an eine Gruppe wünschen, bei uns das wonach sie suchen. Fabian ist ein erfahrener Mountainbiker und seit über 10 Jahren im Radsport aktiv. Wenn du mehr über ihn erfahren möchtest, schau dir einfach unseren Beitrag „Startschuss für Mountainbike“ an.

Die vielen Formen des Mountainbikes

Wer sich im Bereich des Mountainbikes auskennt, der weiß, dass Mountainbike nicht gleich Mountainbike ist. Es gibt viele unterschiedliche Kategorien. Cross Country, Marathon, All Mountain, Enduro oder Downhill – um nur ein paar zu nennen. Das eine ist eher Standard, das andere wiederum spricht Hartgesottene und Adrenalin-Junkies an. Beim SC Uckerath wird hauptsächlich das massentaugliche Cross Country angeboten. Trail und Enduro Touren soll es vereinzelt auch geben. Wie das Training abläuft und worum es sich bei den angebotenen Kategorien genau handelt, kannst du unter dem Menüpunkt „Training“ nachlesen.

Die Ziele der MTB Gruppe

Wie auch die Rennrad Gruppe ist unsere MTB Gruppe Mitglied beim Radsportverband NRW und beim Bund Deutscher Radfahrer. Die Gruppe findet sich regelmäßig zum gemeinsamen Mountainbiken zusammen, verfolgt dabei aber keinerlei Wettkampfgedanken. In der Saison nehmen wir an Countrytourenfahrten (CTF) teil und werden vereinzelt Jedermann-Rennen besuchen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der Gesundheit, Bewegung an der frischen Luft und natürlich der Spaß im Team. Hört sich das für dich ganz gut an? Dann werde Mitglied oder vereinbare über unser Kontaktformular einen Termin zur Gastfahrt. Einen besseren Einblick kannst du in unseren Verein nicht bekommen.